„Ein Kompass in nebligen Zeiten“

Insbesondere in Zeiten reduzierter Nachfrage ist es für jedes Unternehmen wichtig eine Balance aus Einsparungen und Investitionen zur Marktanteilsgewinnung zu finden. Wie heißt es so treffend:

„In guten Zeiten macht man Gewinn, in schlechten gewinnt man Marktanteile.“

Strategiepakete

Um hier ausgewogene Entscheidungen zu treffen, müssen auf Basis der individuellen Situation realistische Ziele abgeleitet und diese in einen sauberen Maßnahmen- und Arbeitsplan überführt werden. Dazu muss die langjährige Geschäftsplanung angepasst werden, was die Aufsetzung eines internen Prozesses bedarf. Beispielhaft und verkürzt kann das mit der „ABC“-Methode so aussehen:

  • ANALYSE: Start mit einer schonungslosen Analyse der IST-Situation.
  • BENCHMARK: Wie stehen wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern? Welche Verhaltensweisen erwarten wir da?
  • CUSTOMER: Wie stehen unsere Kunden da? Welche Entwicklung erwarten diese?
  • DESTINATION: Was wollen wir im kommenden Jahr erreichen? Was war in der langfristigen Planung vorgesehen? Wie muss diese angepasst werden?
  • EXECUTION: Wie erreichen wir das? Welche Maßnahmen für Struktur, Vertrieb, Marketing und Kommunikation sind notwendig?

Am Ende stehen Unternehmsaufstellung und Marktlage nebeneinander und müssen eingeordnet und eingeschätzt werden. Sollte sich der Markt frühzeitig erholen, wäre eine defensive Unternehmensstrategie für den Moment empfehlenswert. Sollten die Auswirkungen dagegen längerfristig sein, wird man an einer offensiveren Aufstellung für Vertrieb und Marketing nicht herumkommen.

Eine professionelle Analyse bedarf dabei einem sauber aufgesetzten Prozess und vor allem einer gewissen Neutralität bei der Bewertung und Einschätzung der Faktenlage. Wir haben hier ein besonderes Angebot entwickelt, um diesen Prozess zu begleiten und durchzuleiten. Das gesamte Paket bieten wir Ihnen ab 14.999 € an.

Doch was bringen wir mit, um Ihnen optimal zur Seite zu stehen.

  • 15-20 Jahre Markt- und Branchenknowhow
  • Eigene Erfahrung in der Unternehmensführung von Branchengrößen
  • Ausgebildete Business Coaches mit hoher Beratungs-Expertise
  • DIE Kommunikationsexpertise der gesamten Branche seit über 20 Jahren

Noch Fragen? Sie erreichen uns unter 040/284178769 oder k.mangels@lemago-consulting.com

Zurück